PK21.7/2401
28.05.2024
Güstrow
Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege
derzeit noch nicht bekannt
Mitarbeitende und Führungskräfte
Konflikte bedeuten meistens Stress, egal ob sie lange weggeschwiegen und nicht bearbeitet werden oder eskalieren. Unter diesen Bedingungen vermindert sich die Fähigkeit zur Selbststeuerung und Konflikte entwickeln ihre eigene Dynamik.
Ist ein Konflikt weit vorangeschritten, wird es für die Beteiligten immer schwieriger, diesen selbst zu lösen. Mittlerweile ist alles gesagt, wurde vieles versucht, gibt es keine anderen Ideen. Eine Person von außen, ein/e Mediator/in ist dann häufig der letzte Versuch und kann tatsächlich vieles bewirken.
Sie erfahren im Seminar, wie Sie Konflikte erkennen, wie man sie bearbeitet und was Sie nicht tun sollten. Sie lernen Grundsätze und Struktur einer Mediation kennen und probieren sich in der Rolle der Mediatorin/des Mediators aus. Dieses Wissen über Konfliktdynamiken und die erworbenen Fähigkeiten zum Durchführen von Schlichtungsgesprächen, erleichtern ihre Tätigkeit als Mediatoren und erweitern Ihre Handlungsoptionen in schwierigen Situationen.
1 Tag
Nancy Keller (M.A. Erwachsenenbildung)
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