Institut für Fortbildung und Verwaltungsmodernisierung

Seminartermine

Fälle und Sachverhalte praxisnah erarbeiten (Modul 22 der Hochschuldidaktik)

HD10.22/2401

05.07.2024

Güstrow

Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege

Mitarbeitende der Landesverwaltung

  • Faktoren der Handlungskompetenz-Entwicklung und das Konzept der Freien Handlung
  • Methodische Ansätze der handlungsorientierten Lehrgestaltung
  • Theoretische Grundlagen der Fall-basierten Hochschuldidaktik
  • Fall-basiertes Lehren und Lernen initiieren und steuern
  • Szenario- und Fall-Design
  • Interdisziplinäre Kompetenz über Szenario- und Fall-Arbeit schärfen

Die Arbeit an Fällen und Sachverhalten bereichert die Lehre um motivierende Aktivität und verleiht den mitunter abstrakten Inhalten praxisorientierte Lebendigkeit. Diese positiven Effekte unterstützen Sie als Lehrende bei der gezielten Handlungskompetenz-Entwicklung Ihrer Lerngruppen. Je aktiver sich Studierende mit den Wissensressourcen auseinander setzen, desto handlungssicherer werden sie in Prüfungen als auch im späteren beruflichen Feld agieren.

 

Über Fall-basierte Lehrformate wird der hierzu notwendige Raum zur praxisnahen Anwendungserprobung geboten. Handlungsorientiertes Lernen über Fallarbeit bedarf allerdings systematischer Planung durch die/den Lehrende/n. Hierzu bietet Ihnen das Seminar Einblick in die methodischen Ansätze (z. B. Szenario) und theoretischen Grundlagen der Fall-Basierung, damit Sie Gelegenheit erhalten, für Ihre konkrete/n Lehrveranstaltung/en eigene Fälle und/oder Szenarios zu konzipieren. Hierbei ist auch, je nach Teilnehmendenkreis, eine interdisziplinäre Konzeption möglich.


09:00 Uhr - 15:30 Uhr

Interaktiver Impuls, eigenes Szenario- und Fall-Design, Peer Review

Birke Sander (FHöVPR)

12

  • Für das eigene Szenario- und Fall-Design ein Notebook/Tablet sowie ggf. Unterrichtsmaterialien und Lehrplanungsunterlagen.